Jugend

Hallo Jugend!

Unsere Jugendabteilung besteht zur Zeit aus ca. 20 aktiven Schülern und Jugendlichen im Alter von 6-16 Jahren. Wir sind ein recht bunter Haufen. Als Team Hagen ist auch den neuen teilnehmenden Kindern schnell klar, dass wir als Gruppe zusammenhalten.
Was sich sehr positiv auf die Gruppe auswirkt.
In der Altersgruppe 6-11 Jahre schießen wir mit dem Lichtpunktgewehr und  -pistole.
Ab 12 Jahren darf dann mit dem Luftdruckgewehr geschossen werden.

In den Disziplinen werden auch Rundenwettkämpfe geschossen, die durch den Bezirks Schützenverband Stade ausgeschrieben werden. Des Weiteren nehmen wir an Bezirks- und Landesverbands Meisterschaften teil.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt. Wir sind mittwochs und freitags  von 16 Uhr bis 17.30 Uhr im Schießstand. Kommt vorbei und lernt uns kennen. Ihr könnt auch gerne eure Freunde oder eure Eltern mitbringen, wenn ihr nicht allein kommen wollt.

Euer Jugendleiter
Torsten  Thielker

Kinderfasching 2024

Am Samstag den 10.02.2024 fand im Schießstand in Hagen wieder unser traditionelles Kinderfasching bei Kaffee & Kuchen statt. In diesem Jahr ganz neu mit Dirk Ludewig aus Drochtersen. Auf dem Schießstand war eine tolle Stimmung und die Kinder sowie auch die Eltern hatten viel Spaß. Denn bei Musik von Kinderfaschingsliedern bis hin zu AC/DC war alles dabei. Hierbei wurden auch viele Spiele mit Preisen gemacht. Auch die Preise vom Preis Schießen für das Fasching wurden an dem Tag verteilt.
Zum Abschluss gab es wie immer eine Polonaise mit allen Kindern wo dann am Ende der Polonaise unser König Marco Schwebke mit seiner Königin Mandy Schwebke jedem Kind noch eine Süßigkeiten Tüte übergab.
Es war ein toller Tag der sehr gut besucht war von Kindern in jedem Alter.
Und es waren viele tolle Kostüme dabei.

Unsere Aktivitäten 2022

  1. Seit Anfang September haben wir wieder mit dem Training begonnen. Selbstverständlich unter den aktuellen Hygienevorschriften (Corona lässt grüßen).
  2. Unsere neue Jugendsprecher sind Lukas Thielker und Jannes Romund. Solltet ihr also irgendwelche Fragen oder Anregungen haben, dann könnt ihr euch gerne an die beiden wenden.
  3. Die Winterrunde steht demnächst an. Dort werden wir 4 Wettkämpfe bestreiten, die aber alle auf dem eigenen Stand geschossen werden.
  4. Als letztes fand der Schüler Cup in LLZ Bassum statt. Dieses ist ein Wettkampf bei dem die Disziplinen LG-Freihand, LG-Liegend und LG-Dreistellungskampf, sowie Luftpistole (Einzel) und Luftpistole (mehrschüssig) ausgetragen werden. Dabei findet auch die Talentsichtung für den Landeskader des NWDSB statt!

Aus unserem Verein haben wir zwei Teilnehmer in der Disziplin „LG Freihand“ starten lassen. Der Wettkampf besteht aus drei Wettkämpfen, von denen die besten zwei in die Wertung kommen.
Hier nun einmal die Auflistung der Wettkämpfe:
Die Wettkämpfe fanden am 22. August, 19. September und 10. Oktober im LLZ Bassum statt.
LG 20 Cup:
1.WK:  Lea-Marie Lichtmess Platz 16 mit 159 Ringen, Lukas Thielker Platz 17 mit 158 Ringen
2.WK: Lea-Marie Lichtmess Platz 18 mit 161 Ringen (15. Platz in der Gesamtwertung)
Lukas Thielker Platz 10 mit 176 Ringen (12. Platz in der Gesamtwertung)
3.WK: Lea-Marie Lichtmess mit 158 Ringe Platz 18 (Einzelwertung)
Lukas Thielker mit 179 Platz 6 (Einzelwertung)

In der Gesamtwertung erreichten die beiden
Lukas Thielker den 10. Platz mit 355 Ringen
Lea-Marie Lichtmess den 21. Platz mit 320 Ringen.
Im LG 20 Cup war Lukas Thielker der beste Schütze des BSV Stade.
Im Rahmenprogramm, wo die Kaderschützen schießen, war nur ein Schütze aus dem Bezirk Stade besser als Lukas.

Jugend-Mitglieder werden 2022 vom Bezirk geehrt

Lea-Marie Lichtmess und Lukas Thielker

Die beiden Jugendlichen des SV Hagen erhielten auf dem 40. Bezirks-Jugendtag am 26.03.2022 in Burweg, die Goldene Ehren Nadel und eine Urkunde für die unermüdliche Arbeit für das Schützenwesen, insbesondere für den Bezirks-Schützen-Verband Stade.
Beide sind nicht nur sehr zielsichere Schießsportler, sondern arbeiten seit 3 Jahren im Jugendvorstand des BSV Stade mit.