Vogelkönigschießen

Vogelkönigschießen 2023

Vogelkönig 2023 ist Peter Thielker mit seinen Adjutanten Stefan Thielker und Christian Wichers
Vogelkaiser 2023 ist Cord Robohm

Bericht vom Vogelkönigschießen 2023

Na endlich ist wieder Vogelkönigschießen! Ich bin schon immer ganz ungeduldig. Und die Spannung erst, wie viele Schützinnen und Schützen denn dieses Jahr zum Schießstand kommen werden? Das ist schon immer eine reine Nervensache. Dieses Jahr haben 33 Teilnehmende bei Gabi und Nele das Startgeld bezahlt und auf den schönen bunten Holzvogel angelegt. Ich freue mich! Vielen lieben Dank, dass ihr auch bei diesem superschönen Sommerwetter in den Schießstand gekommen seid.

Ja, und fast wäre ich zu spät zum Vogelkönigschießen gekommen. Könnt ihr euch das vorstellen? Und das kam so: Vier von diesen Klebstoff-Akrobaten wollten sich wieder mal auf eine Straße festkleben. Hier auf dem Land ist das allerdings mit der Anfahrt zur Pattex-Demo aber ja immer so eine Sache, von wegen fehlender Öffentlicher Nahverkehr, und da sind diese Klima-Kleber dann mit ihrem Auto zur Blockade gefahren. Und kurz vor dem Aussteigen haben die sich dann schon mal satt den Sekundenkleber auf die Handflächen aufgetragen. Na ja, und als sie dann aussteigen wollten, war das Malheur passiert. Alle sind eine dauerhafte Beziehung mit den Türgriffen im Auto eingegangen. Da sie um Hilfe riefen, haben ein paar freundliche Autofahren sie ans Ende einer Sackgasse geschoben. Nun wollen sie das Auto von innen tapezieren, damit es für die nächsten Wochen ein bisschen wohnlicher aussieht.

Ja, und ich hatte Glück, und kam dann doch noch pünktlich am Schießstand an.

Bei uns in Hagen ist es Tradition, dass der Vogelkönig des Vorjahres das Schießen beginnt. Und so hat Christian Wichers dann die ersten 3 Schüsse auf die Krone des Vogels abgegeben. Und noch in der gleichen Gruppe wurde dann von Sigrid die Krone sauber abgeschossen. Ja, Sigrid kann auch Krone!

Kopflos machte den Vogel dann gleich Cord aus der nächsten Gruppe B. Gabi holte sich das Zepter, und Diana den Reichsapfel. Mascha schoss die linke Kralle ab und Julia holte sich die rechte Kralle. Heiko schoss dann den Stoß vom Vogel ab. Soweit ging das sehr flott und ich dachte schon, wir sind mit dem kompletten Vogel schon zur Café-Zeit fertig. Es gab nämlich wieder lecker Kuchen von unseren Schützenschwestern.

Und dann legt Torsten auf den linken Flügel an, zielsicher, geübt und voll konzentriert. Aber habt ihr euch eigentlich mal überlegt, was einem vor dem Schuss so alles durch den Kopf geht?

Von wegen volle Konzentration auf das Ziel? Ja, Pusteblume, die Gedanken schweifen irgendwie immer ab. Das Einrichten vor dem Schuss klappt ja meist gut, so mit Gewehr richtig schön mit der Schaftkappe an die Schulter bringen, die Auflagehöhe richtig einstellen, dann langsam die Atmung herunterfahren. Das Auge visiert das Ziel an – volle Konzentration! Und dann kommts: „…habe ich eigentlich den Wasserhahn im Garten zugedreht?“  Nein, nein, nicht diese Gedanken, sie lenken die Konzentration vom Zielen ab. Also den Zielvorgang abbrechen und noch mal anfangen: Volle Konzentration, das Auge visiert das Ziel an: „…Asche, ich wollte doch für Julia noch Blumen kaufen, aah, vergessen! Das gibt Haue.“  Nee oh nee, schon wieder raus. Nun denn: Konzentration auf das Ziel, langsam den Lauf absenken: „…Wo wohnt die Katze? Im Mietz-Haus!“  Oh man, wie kommt das denn jetzt in meinen Kopf?? Und schon wieder raus, nur diesmal war der Finger am Abzug schon krumm! Na, und wohin geht der Schuss nach diesen Konzentrationsmeisterleistungen? Genau, megasauber hinein in den Sandhaufen ohne jegliche Materialschäden am Vogel! Na ja, hat der nächste auch noch eine Chance. Nun noch schnell eine Ausrede einfallen lassen, so wie, ääh, „   war gerade starker Bodennebel, war absolut nix zu sehen!“ Und so holte sich Hans-Erich als nächster Schütze dann erstmal locker das Herz und sahnte den Sonderpreis ab.

Als Trostpflaster gab es leckeres Popcorn. Gabi hat über 50 Portionen gekonnt mit der Popkornmaschine hergestellt. Einige Maiskörner sollen beim Aufpoppen allerdings recht hochgeflogen sein. Flugkapitäne meldeten Schnee und Hagel an die Flugsicherung.

Als Pausen-Spiel konnte Dart geworfen werden, so als Ausgleich zum nebeligen Vogelschießen. Michi hat sich fast freiwillig bereit erklärt, den Pfeil-Hagel zu beaufsichtigen. Ja, ja, was so eine kleine Fußfessel am Dart-Stand so alles möglich macht. Knapp 20 Pflaster verhinderten ein Ausbluten von Michis Körper, dennoch waren die erzielten Ergebnisse beachtlich, sofern denn die Pfeile die Scheibe trafen. Mannschaftssieger wurde die Gruppe D, die mit einem großen Paket Haribo zum gemeinsamen schnabulieren abzog. Und den Einzelsieg holte sich Lukas mit 131 Treffern und großem Abstand zum nächsten Werfer Marco mit 112. Nach einigen Konserven Frischblut konnte dann auch Michi wieder durchstarten.

Dann kamen auch schon die Flügel vom Vogel an die Reihe. Der Vogel wollte seine Flügel aber nur ungerne hergeben. Glücklicherweise hatte die „Futtercrew“ um Antje herum, superleckeres Essen vorbereitet und so konnten wir die lange Zeit gut durchhalten. Es dauerte tatsächlich noch eine ganze Weile bis Christian den linken Flügel und Stefan den rechten Flügel abschossen, und sie damit auch die schönen Orden in den Händen hielten. So hatten wir dann schon mal die beiden Vogel-Adjutanten beisammen.

Und dann stieg die Spannung merklich an. Nun ging es um den Rumpf und damit um den Vogelkönig-Orden. Ein feines Teil ist das!

Aber der Vogel wollte nicht fallen, na ja, auch Hermi war mit seinen Gedanken wieder nicht bei der Sache, als er am Schießen war. Dabei will er doch nur eine neue Heizung in sein hübsches Häuschen einbauen, keine große Sache also. Und mit der neuen Gesetzgebung der Grünen ist so eine neue Wärmepumpe doch ruckzuck eingebaut. Da merkt man sofort die hohe Sachkunde der Gesetzesmacher, obwohl gemunkelt wird, ein Kinderbuchautor hätte das zu verantworten, aber ich glaube das ja nicht. Geredet wird ja sooo viel. Und bei Hermi müssen deshalb doch nur die Fußböden rausgerissen werden für die neu zu installierende Fußbodenheizung. Keine große Sache also, das Parkett und die Teppiche lagen eh schon fast 2 Jahre drin. Ach, und die Fenster müssen ausgetauscht werden, aber man kann durch die neuen Fenster bestimmt auch viel besser durchgucken. Und ein bisschen neue Dachisolierung muss dann noch ins Haus, na ist doch schnell gemacht. Fassadendämmung wäre auch noch von Vorteil, damit es mit der Wärmepumpe auch über 18 Grad warm wird. Und schooon ist fertig! Dann nur noch die paar unbedeutenden Handwerker-Rechnungen über schlanke 120.000 Flocken bezahlen. Siehste, geht doch ganz easy und auch noch sooo preiswert! Und deshalb war er mit seinen Gedanken nicht bei der Sache? Vööööllig unverständlich!

Dabei versuchen die Schießaufsichten ja wirklich Alles, um die Schützin oder den Schützen zu unterstützen. Mit ruhigen, motivierenden Worten, wie „…nun mal das andere Links!“ wird der Schuss direkt in das Ziel dirigiert. Mehr geht ja nun wirklich nicht!

Zum Entspannen konnten alle Teilnehmenden am Knobeltisch ihr Glück beim Würfeln probieren. Es waren aber nur die Schützinnen und Schützen zugelassen, die aus ethischen Prinzipien materialschonendes Vogelkönigschießen praktiziert hatten, oder eben wegen dem Bodennebel nix sehen konnten. Lukas betreute die 3 Würfe und konnte das Einkrallen der Fingernägel in den Würfelbecher für den noch driiiingend erforderlichen 4.Wurf in den meisten Fällen verhindern. Die 3 besten Ergebnisse erreichten Torsten, Heinrich und Tanja. Sie wurden mit Preisen belohnt, die ein späteres Ertränken der Schmach ermöglichten, ohne einen Orden das Vogelkönigschießen verlassen zu haben.

Aber dann war es endlich soweit: Der Rumpf des Vogels fiel nach einem sehr präzisen und gekonnten Schuss von Peter Thielker zu Boden und damit ist Peter der neue Vogelkönig 2023 in Hagen. Begeistert und euphorisch rief Peter aus: „Joah, also, war ich noch nicht.“  Prima gemacht, Peter!

Und damit sind wir dann schon wieder beim Vogelkaiserschießen. Hat der Andreas wieder super vorbereitet! 10 ehemalige Vogelkönige haben auf die Bildscheibe angelegt und versucht, diesen kleinen Ziel-Punkt zu treffen. Ja, aber keine Angst: Hans-Hermann haben wir vorher in die Besenkammer eingesperrt, damit er nicht ans Gewehr kommt. Hat auch gut geklappt. Wir hatten nur am Veranstaltungsende vergessen, ihn da wieder rauszuholen. Aber na ja, irgendwas ist ja immer. Am nächsten Morgen haben wir ihn dann befreit, bei einigen der Besenstiele waren deutliche Knabberspuren erkennbar. Ja, ja, wenn der kleine Hunger kommt…

Und so war freie Bahn für Cord Robohm, der sich die Chance nicht nehmen ließ und sich mit einem gut gezielten Schuss auf die Bildscheibe den schönen Vogelkaiser-Orden sicherte.

Und nun, ja nun muss ich wieder ein ganzes Jahr warten, um mit Euch das nächste Vogelkönigschießen feiern zu dürfen. Aber ohne die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer wäre unser Vogelkönigschießen gar nicht möglich. Darum sage ich allen Helferinnen und Helfern ein ganz herzliches Dankeschön für die viele Mühe und für eure Zeit!!

Mit lieben „ich seh nix“-Grüßen

Euer Heinrich Tode

Vogelkönigschießen 2022

Vogelkönig 2022 ist Christian Wichers und seinen Adjutantinnen Julia Thielker und Uta Linde
Vogelkaiser 2022 ist Hans-Hermann Buuck

Bericht vom Vogelkönigschießen 2022

Jaaa, da laufen sie endlich wieder ein: Der Stadionsprecher weint vor Rührung, findet kaum Worte, und die Schützinnen und Schützen ziehen unter tosendem Applaus in unseren Schießstand ein.
Zwei lange Jahre hat es gedauert, das wir durch mikroskopisch kleine Corona-Krabbeltierchen daran gehindert wurden, unser Vogelkönigschießen durchzuführen. Viel zu lange, wenn ihr mich fragt, ich habe euch 2020 und 2021 echt vermisst.

Im Vorfeld zum Vogelkönigschießen kam die große Zitterpartie: Kommen unsere Schützinnen und Schützen wieder zum Vogelkönigschießen oder haben sie sich anderen Hobbies zugewendet, weil wir ja lange wegen Corona gar nicht mehr unserem Hobby nachgehen durften. Wieviele kommen denn an den Start? Was kaufe ich dafür ein? Und wieviel besorge ich? Was ziehe ich an? Äh, ach nee, ist ja in Schützen-Uniform! Na, prima, ein Problem weniger.
Dachte ich jedenfalls.
Frisch geduscht, das weiße Oberhemd aus dem Schrank gegriffen, mit sportlichem Schwung übergeworfen, der Adonis-Körper lässt den Spiegel beschlagen, und gekonnt die kleinen Knöpfe des Oberhemdes von oben nach unten kunstvoll ins Knopfloch gefädelt, immer schön einer nach dem anderen… wie jetzt denn nu…ein Knopf verweigert das Einfädeln ins Löchlein! Na, es fehlt das Knopfloch. Also nicht wirklich „fehlt“, aber es ist eben nicht da. Also ich meine nicht da, wo es hingehört. So ziemlich genau neben dem Knopf muss es doch eigentlich sein. Komisch, das war doch sonst immer. Es fehlen, na sagen wir mal, 4 Zentimeter. Das ziehen wir hin, wäre doch gelacht. Ja, oder eben auch nicht. In diesem konkreten Fall eben nicht. Nix zu machen! Luft in den Oberkörper atmen und kräftig in die Lunge ziehen, macht einen schlanken Bauch. Soll ja helfen, mache ich sonst nur am Strand. Hilft hier aber leider auch nicht. Das ist bestimmt zu heiß gebügelt worden. Dann erschrecken sich nämlich die Fasern des Oberhemdes, ziehen sich zusammen und schon ist´s passiert. Na, sieht man ja hier, glatter Totalschaden am Oberhemd. Kann aber auch am Material liegen, der Stoff wird ja immer schlechter und zieht sich häufig schon zusammen, wenn der Besitzer ans Essen denkt.

Aber nützt ja nichts, also ab zu „Mohr“ in die Herrenabteilung. „Guten Tag, ich möchte ein Oberhemd, in weiß, passend für meinen Alabaster-Körper“. Antwort der Verkäuferin: „ Ja, waren schon mehr hier, ist Vogelkönigschießen in Hagen, willst wohl auch hin?“.
Äh, wieso, nein, also ja, will auch hin. Dabei schaut sie mich fachlich abschätzend an: „Na, da brauchen wir eine Größe 54, die sollte passen“. „Nee“, sage ich, „mache viel Sport, sind alles Muskeln, Größe 52 reicht bestimmt locker.“
Unter schallendem Gelächter der Verkäuferin, schleiche ich mit einem 54´iger Oberhemd zur Kasse. Nachdem ich flockige 89 Euronen auf den Tisch des Hauses geblättert habe, geht mir die mangelhafte Qualität der Oberhemden im Verhältnis zum Kaufpreis durch den Kopf. Darf doch wohl nicht wahr sein: Made in Germany und läuft bei zwei Jahren artgerechter Schrankhaltung drastisch ein. Geht ja gar nicht.

Zuhause angekommen gleich ins neue Oberhemd geschlüpft. Die Vereinigung von Knopf und Knopfloch erfolgreich bewältigt und nun schnell noch die schwarze Uniform-Hose ´drüber. Mmmh, komisch, ging die Hose früher nicht vorne etwas weiter zu? Will ja nicht auf ´ne Fetischparty, ist doch Vogelkönigschießen.
Jetzt weiß ich es aber ganz genau. Jawoll ! Wir Schützen werden mit minderwertigen Stoffen bei der Schützenkleidung beschummelt! Die Sachen laufen ein! Die Textilindustrie mischt da bestimmt irgendeine Chemikalie mit rein und wenn die Sachen dann im Schrank hängen, bekommen die Fasern Angst im Dunkeln, sie fangen an zu zittern, und dadurch verkleinern sich die Stoffe. Insbesondere um den Bauch herum. Eine andere Begründung ist weit und breit nicht erkennbar. Nur zur Vervollständigung: Das Thema „Schützenjacke“ wird hier, äh, wegen Platzmangel im Heft, nicht behandelt. Alles Textil-Mafia!

Aber nun geht es ja eeendlich wieder los. An der Kasse bei Gabi und Uwe sehe ich auffällig viele ganz neu eingekleidete Schützen. Komisch, haben alle ganz neue blitzeweiße Oberhemden an. Sollte bei denen etwa auch – nee – oder ja? 35 Schützinnen und Schützen haben sich angemeldet. Oh, ist das prima, so viele haben den Weg zum Schießstand und damit zum Vogelkönigschießen gefunden. Vielen vielen Dank für Euer so zahlreiches Erscheinen! Ich hatte schon wirklich Angst davor, möglicherweise in kleinem Kreis die schönen Orden per Zuruf verteilen zu müssen.
Nachdem dann jeder ein Los gezogen hat, also diese kleinen weißen 80g/qm schweren Papierschnipsel mit einem Buchstaben und einer Zahl drauf, und die Teams fürs Schießen gebildet sind, darf

Simone als noch amtierende Vogelkönigin für 2019, 2020 und 2021, und damit wegen Corona als längste amtierende Vogelkönigin in der Vereinsgeschichte, die ersten drei Schüsse auf unseren Holzvogel setzen. Wir gehen alle mit runter auf den Stand und begleiten Simone zum Schießen. Ein schöner bunter Vogel übrigens, der noch von Ulli gebaut wurde.
Simone schießt ja sehr gut und das erste abzuschießende Teil ist die Krone, die bei den Treffern schon leicht erzitterte. Schon bei den ersten Schützen fliegt sehr viel Holz vom Vogel in den Kugelfang, und ich bekam so leichtes Unbehagen, ob der Vogel nicht bereits zur Kaffee-Zeit Geschichte sein würde. Aber erst Stefan bringt die Krone durch einen sauberen Treffer zum Herunterfallen und belohnt sich mit dem ersten schönen Orden des heutigen Nachmittags.

Allerdings scheint das Holz des Vogels dann doch etwas trocken geworden zu sein, wohl möglicherweise zu trocken. Denn kaum haben wir Stefan zum neuen Orden beglückwünscht, da fällt schon das nächste Teil. Henning hat den Kopf des Vogels abgeschossen.
Mittlerweile muss ich durch Berge von Holzspänen zum Vogel robben. Die ersten Schützen wollen schnell mal kurz nach Hause und ihren Anhänger für Kaminholz holen.
Aber noch geht alles gut und das Zepter wird von Sigrid abgeschossen und der Reichsapfel von Christian.
Die linke Kralle wird dann von Ruth, und die rechte Kralle von Cord geschossen. Bei der Suche nach der rechten Kralle versuche ich mit dem Schnee-Schieber die Holzspäne beiseite zu schieben, damit ich noch an den Vogel herankomme. Aber nix zu machen, ich sehe die Kralle nicht, einfach nix zu sehen!

Die Aufsichten bemerken allerdings doch die fehlende Routine beim Schießen nach der langen zweijährigen Corona-Pause. Wiederholt muss die richtige Gewehrhaltung in Erinnerung gerufen werden. Das schwarze Teil mit dem Loch muss nach vorne. Ansonsten wären die schönen neuen Oberhemden der Team-Schützen gleich wieder kaputt, und gibt ja auch Flecken. Wäre schade ´drum.

Als Pausenspiel für die nicht schießenden Teams, haben wir Knobeln ausgesucht. Der höchste Wert gewinnt und bei Gleichstand wird ein Blattl gewürfelt. Der Würfeltisch bei Gabi war gut besucht und die Würfel mussten zwischenzeitlich gegen Heißlaufen gekühlt werden. Die drei schönen Sekt Flaschen als Preise konnten alle diejenigen gewinnen, die kein Glück beim Vogel hatten und kein Teil abgeschossen haben. Also die blanke Mitleids-Tour mit dem Piepmatz. Die drei Sieger beim Knobeln waren Dominik mit 53, Uwe mit 52 und Heinrich mit 51 Punkten.

Der Stoß des Vogel war dann das Ziel von Tina und sie sicherte sich den nächsten schönen Orden.

Mittlerweile wurde auf den Berg von Holzspänen ein Gipfelkreuz gesetzt. So ganz langsam sah ich nun doch den Vogel im Zerlege-Modus. Was war gleich nochmal Plan B ??? Verflixt, ich hatte keinen. Eine Aufsicht will eine Maus in den Holzspänen gesehen haben, die eine weiße Fahne schwenkte.

Mittlerweile wurde das Herz des Vogels anvisiert, weil der Sonderpreis lockte. Man, was flog da an Holzspänen durch die Gegend. Das Holz war soo trocken, das ist, als wenn Dracula zuviel Morgen-Sonne kriegt. Verstehst Du was ich meine? Cord gelang es dann, das Herz grammweise herunter zu schießen und er freute sich über den Sonderpreis.

Dann kamen die Flügel an die Reihe. Uta Linde hat mit einem Meisterschuss den linken Flügel abgeschossen und wurde damit 2. Adjutantin. Julia Thielker erlegte dann mit einem gekonnten Schuss den rechten Flügel und wurde 1. Adjutantin.

Um allen eine Pause zu gönnen, gab es noch ein Pausenspiel, nämlich ein schießsportliches Frage-Quiz. Dabei lautete eine Frage: „Wie alt ist die Damenabteilung?“ Die Nachfrage von Uwe dazu: „Alle Damen zusammen?“. Ja, ja, der Gute, er wurde am Schluss des Fragespiels von einer Schützenschwester nach Hause gebracht, das fand ich echt nett. Gewundert      habe ich mich allerdings darüber, dass er im Kofferraum sitzen musste und er an den Füßen Betonklötze trug. Hatte er nicht vorher zur Uniform schwarze Halbschuhe an? Naja, irgendwas ist ja immer. Gewinner des Frage-Quiz ist übrigens die Gruppe A, mit 6 von 7 richtigen Antworten.

Aber dann wurde es richtig spannend. Jetzt ging es um den Rumpf des Vogels. Wer den herunterschießt ist neuer Vogelkönig. Alle befürchteten schon, dass der jetzt kommende nächste Schuss den Rumpf zum Fallen bringt aber erstaunlicherweise hielt er sich tapfer. Bis dann Christian Wichers mit Durchhaltevermögen und sicherem Auge den Rumpf von der Halterung schoss. Er belohnte sich mit dem superschönen Vogelkönig-Orden und ab jetzt ist er für ein ganzes Jahr neuer Vogelkönig! Herzlichen Glückwunsch von uns allen! Er hat sich auch nicht lumpen lassen, und wir haben noch eine schöne Zeit bei gesunden Kräuter-Getränken im Schießstand verbracht.

Bevor ich es vergesse: Ihr glaubt es ja nicht, aber Hans-Hermann ist einfach nicht von der Bildscheibe wegzubekommen. Hat er doch schon wieder den kleinen Punkt auf der Bildscheibe nahezu weggeschossen. Ist das denn möglich? Kann ihn denn nicht mal jemand rechtzeitig zum Telefon rufen? Oder einen dringenden Hilferuf nach Zuhause im Garten, weil ein Radieschen welkt. Er ist nun schon wieder der Vogelkaiser geworden und wir gratulieren. Ja, nee, ist klar! Beim nächsten Mal bekommt Hermi eine Platzpatrone!

Als Abschluss möchte ich einen Satz von Cord, unserem Kommandeur, beim Hochleben unseres neuen Vogelkönigs wiedergeben, der die Stimmung im Verein gut beschreibt: „So langsam komme ich wieder ´rein…“
Lasst uns also wieder loslegen, fröhlich sein und unser Schützenfest feiern. Treffen wir uns auf unserem Schießstand zum Training und starten wieder durch!
Ich freue mich auf Euch und auf ein hoffentlich unbeschwertes Schützenjahr!

Sehr am Herzen liegt mir jetzt noch der Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne die es überhaupt nicht geht. Den Vogel haben Torsten und Marc aufgebaut, Jürgen hat die Gewehre auf 25m eingeschossen, die Kamera-Technik hat Jens erstellt, die Standaufsicht beim Vogel machte Hans-Erich, die Kasse haben Gabi und Uwe verwaltet, das Küchenteam um Franzi hat uns lecker versorgt, die Kuchenbäcker verwöhnten uns, die Grillmeister Heiko und Christian grillten auf den Punkt und um das Knobeln kümmerte sich Gabi. Und die Aufzählung ist noch lange nicht vollständig, viele andere Helfer haben ebenso zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Euch allen sage ich „Danke schön!!!“.

Mit ganz herzlichen „Ich-seh-nix“-Grüßen
Euer Heinrich Tode

Ergebnisse Vogelkönig-Schießen 2022:

Schießfolge:Orden:Name:Gruppe:
1KroneStefan SchuldtA
2KopfHenning ZyberA
3Herz (Sonderpreis)Cord RobohmC
4ZepterSigrid TietjeB
5ReichsapfelChristian WichersD
6Linke KralleRuth MichaelisB
7Rechte KralleCord RobohmC
8StoßTina ZyberC
9Linker FlügelUta LindeE
10Rechter FlügelJulia ThielkerD
VogelkönigRumpfChristian WichersD
    
VogelkaiserBildscheibeHans-Hermann BuuckD

Bericht Vogelkönigschießen 2021

Leider muss das Vogelkönigschießen auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

Bericht Vogelkönigschießen 2020

So, so!
Corona also!
Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Es ist der 7.Juni, da ist Vogelkönigschießen, völlig klar! Ja, oder auch nicht. Hier ist jetzt ziemlich viel nicht.
Bin ganz alleine auf dem Schießstand. Neben mir nur der Vogel.
Der Gute, lässt mich nicht alleine. „Ja, du Vogel“, sage ich, „heute bleibst du heil. Keiner da, der dir eins in die Federn ballert.“
„Sei nicht traurig“, sagt der Vogel zu mir, „nächstes Jahr ist alles wieder gut und dann feiern wir wieder das Vogelkönigschießen“.
Der Vogel spricht zu mir, denke ich so bei mir, gibt’s ja eigentlich nicht, oder? Hab mal gehört, dass man mit Gegenständen sprechen kann, macht nix. Nur antworten dürfen die Sachen nicht, dann wird’s Zeit für den Onkel Doktor.
Also hab ich denn nu ne Vollmacke, weil der Vogel mir antwortet? Vielleicht reicht die Macke ja für die Frührente. Könnte ich mich mit anfreunden.
Ich hatte noch nach Lösungen gesucht, um das Vogelkönigschießen doch noch stattfinden zu lassen: hatte Hans-Hermann angeboten, eine Plexiglas-Schutzscheibe zwischen dem Schützen und dem Vogel aufzubauen, wegen der Corona-Ansteckungsgefahr. Wollte er aber nicht. Weiß auch nicht wieso.
Aber ein Gutes hat Corona: Habe mich gut mit dem Notwendigsten eingedeckt. Bis ins Jahr 2028 brauche ich kein Klopapier mehr kaufen. Wäre wohl verhungert, aber kein Klopapier-Engpass, no never!
In diesem Sinne: Ich seh nix (wegen der hochgestapelten Klorollen)!
Euer Heinrich Tode

Bericht Vogelkönigschießen 2019

Vogelkönigin 2019/2020 ist Simone Stoll mit ihren Adjutanten Heiko Reinboth und Heinrich Tode
Vogelkaiser 2019/2020 ist Heinrich Tode

Bericht vom Vogelkönigschießen 2019

Kennst Du das auch? Man organisiert irgendwas und dann kommen aus allen Löchern plötzlich Leute, die …

Tja, wie bei mir! Also ich ja zum Schießstand gefahren und schon mal Vogelschau auf dem Tresendach gemacht, denn da stehen ja die schönen bunten Vögel für unser alljährliches Vogelkönigschießen… und da steht plötzlich so´n Typ neben mir. Ein Typ mit einem Gesicht zum Eier-abschrecken, guckt mich böse an und sagt, er sei der „Nachhaltigkeitsbeauftragte“. Musste ich einen Augenblick überlegen – was will der Kerl? Aber dann fiel es mir ein: Klar, nachhalten! Ja, sagte ich, nachhalten ist ganz wichtig. Wenn der Finger krumm gemacht wird, löst sich der Schuss und dann muss man nachhalten. Aber dass es für so etwas einen „Beauftragten“ gibt, wusste ich nicht. Herzlich Willkommen in Hagen auf dem Schießstand! Aber da kam jetzt erst einmal nix mehr – sah etwas verdattern aus, dann fand er die Sprache wieder. Nein, er wäre hier, um zu sehen, ob dieser Verein mit den weltlichen Ressourcen nachhaltig umgeht. Fangen wir mal mit dem Vogel an, sagte er, aus welchem Holz ist er gemacht? Jaaa, sagte ich, das ist ein prima Vogel, der kann was ab, zickt nicht, zuckt nicht, und den hat Ulli selbst gebaut.

Aber das reichte dem Kerl nicht, er wollte „nähere Einzelheiten“. Schiet, dachte ich, wie werde ich den wieder los. Ja, sagte ich ihm, der Vogel wird im nachhaltig bewirtschafteten brasilianischen Regenwald von indigenen Völkern aus dem vollen Holz geschnitzt, fair gehandelt und anschließend klimaneutral auf dem Rücken von Last-Tieren nach Hagen gebracht. Möchten Sie noch ein Glas Wasser? Habe ich selbst letzte Woche von den Quellen des Amazonas in Ziegenhäuten geschöpft und im Holz-Kanu hierher gebracht. Tja, dann machte er einen Haken auf sein Blatt Papier, murmelte etwas von „das kann man gelten lassen“ und dann war er verschwunden. Schade, hätte mich gerne noch mehr mit ihm unterhalten. Aber so hatte ich diese Organisations-Verhinderer denn auch hinter mir.

Dachte ich zumindestens!

Aber ich hatte mich zu früh gefreut. Stand doch am Sonntag Mittag, direkt vor dem Vogelkönigschießen, plötzlich eine „Amazone“ vor mir, glatt gebügelte Haare, Strich-Mund. Wie kam die denn hier rein? „Ich bin die Gleichstellungsbeauftragte“, sagte sie „und muss sehen, ob Sie die Regeln der Gleichstellung beachten“. Oh, oh. Sofort habe ich versucht, mich genauso hinzustellen wie die junge Dame: Füße leicht auseinander, Hände in die Hüften, Kopf leicht nach oben, also wegen der „Gleichstellung“. Aber irgendwie fühlte ich negative Schwingungen bei ihr. Sie meinte mit „Gleichstellung“ augenscheinlich etwas anders. Grübel!

Ich versuchte es dann mit der Nummer von: „Ich bin gefangen im Körper eines Anderen“! Also ich bin eigentlich reich, bin aber im falschen Körper eines Armen gefangen. Können Sie mir da helfen?“ fragte ich sie, und legte meinen zuckersüßen Blick auf. Sie guckte weiter streng. Komisch. Aber dann lüftete sie das Geheimnis. Sie wäre dafür da, die transgendergerechte Ausstattung und interkulturelle Haltung unseres Schützen-Vereins zu überprüfen. Ob wir denn auch ein drittes Klo hätten, für Diverse? Ich sagte ihr, sie müsse dann den Türdrückerinnen betätigen und dann käme sie auf den Klo-Flur. Den Flur dann rechts rum, aber Vorsicht ist eine Sackgasse, äh ich meine natürlich „Untenrum-Gasse“, und dann links sind die Klos.

Sind aber nur 2 Klos, sagte sie. Klar, sagte ich, aber es sind gaaanz besondere Klos. Das sind Unisex-Multifunktionsallgender-Klos. Ganz neue Entwicklung, da kann jeder rauf! Wir sind hier im Bezirk gaaanz vorne mit unseren Klo-Schüsseln.

Na, insgesamt war sie noch etwas skeptisch, aber nach 5 Gläsern Bullenschluck von Bauer Ewald, schlug sie unseren Schützenverein für den „Transgender-Preis“ des Bezirks vor. Na bitte, geht doch!

Und dann kamen sie endlich: Die Schützinnen, Schützen und trugen sich frisch geföhnt in die Teilnehmerinnendiversen-Liste ein. Die Anzahl von 31 Teilnehmenden wurde erreicht: Prima! Danke!

Und schon konnte es losgehen.

Den ersten Schuss hatte wie immer der Vogelkönig des letzten Jahres, und was macht er: Mit dem ersten Schuss schießt Cord die Krone vom Kopf des Vogels. Ja, darf es denn wahr sein? Mit Tränen in den Augen sahen wir die Krone zu Boden fallen und waren alle sprachlos. Mit fachmännischer Analyse seines Schusses erklärte Cord den Vorgang: „Wie jetzt, weiß auch nicht…“. Und so hatte sich der erste von den schönen großen neuen Orden für alle anderen Teilnehmenden erledigt. Er bummelt jetzt an der Jacke von Cord.

Und dann ging es munter weiter. Auffällig übrigens, dass die Gruppe F mit drei Vogel-Teilen die meisten Orden erhalten hat. Übrigens alle Treffer durch Schützenschwestern!

Am Vogelkönigschießen-Quiz waren 6 Mannschaften am Start. Hier gewann souverän die Gruppe A mit 18 Punkten, von 21 möglichen Punkten, vor der Gruppe C mit 14 Punkten und der Gruppe E mit 13 Punkten.

Glückwunsch!

Beim Dartspiel gewann mit 133 Punkten Andreas Greibaum, vor Bernd Stoll mit 103 Punkten und Stefan Thielker mit 98 Punkten. Jeder erhielt einen Orden! Aber es gab außer Konkurrenz noch einen besonderen Erfolg: Nele Thielker gewann mit 109 Punkten einen Sonderpreis. Sie hatte den Erwachsenen schon mal gezeigt, was Kinder so alles draufhaben.

Dann waren bereits 7 Teile vom Vogel gefallen und es ging um die Vogelkönig-Würdenträger. Der linke Adjutant wurde Heinrich Tode und der rechte Adjutant Heiko Reinboth.

Und dann ging es um den Rumpf, also um die Würde des Vogelkönigs bzw. der Vogelkönigin.

Ein hartes Ringen und die Gruppen C, D und E bereiteten mit guten Schüssen den Boden für die Siegerin vor: Und gleich die erste Schützin der Gruppe F machte dann das Rennen und wurde Vogelkönigin 2019:

Simone Stoll. Herzlichen Glückwunsch!

Die Serie des ewigen Vogelkaisers wurde übrigens auch gesprengt: Ihr wisst schon: Hans-Hermann for ever. Ja, im Sinne aller ehemaligen Vogelkönige galt es, die Serie zu durchbrechen. Andreas hatte wie in jedem Jahr das Vogelkaiser-Schießen wieder prima organisiert und so gelang es denn Heinrich Tode neuer Vogelkaiser 2019 zu werden.

Tja, so war es dank der vielen Helferinnen und Helfer wieder ein schöner Nachmittag bei uns in Hagen auf dem Schießstand. Daher ein ganz besonderer Dank an unsere liebe Küchen-Gang um Sigrid, Daniela, Uta und alle anderen Damen und bei Andreas für die Durchführung des Vogelkaiser-Schießens, bei Jens für die Kamera-Übertragungstechnik, bei Jürgen für die Aufsicht, bei Hans-Erich für das Aufstellen des Vogels und bei Gabi für die Kasse und das Dart-Spielen. Habe ich jemanden vergessen zu erwähnen? Dann bitte verzeiht mir das, denn es tragen so viele liebe Menschen dazu bei, dass diese Veranstaltung jedes Jahr wieder so schön gelingt. Viiiielen Dank an Euch!

Euer Heinrich Tode

Bericht Vogelkönigschießen 2018

Wow, absoluuuuter Wahnsinn!!  Sooo viele Teilnehmende am Vogelkönigschießen. Das war einfach superschön!46 liebe Menschen hatten den Weg zum Schießstand nicht gescheut, um dem bunten Holzvogel mit dem Kleinkalibergewehr eins auf den Pelz zu brennen und vielleicht Vogelkönigin oder Vogelkönig zu werden. Bei so vielen Teilnehmenden gab es dann auch richtig viel zu tun für die vielen Helferinnen und Helfer und das haben alle richtig prima gemacht! Vielen Dank, ihr Lieben! Ihr merkt schon, ich bin immer noch ganz begeistert.

Dabei…ja, dabei hatte die Sache ganz anders angefangen. Ja, ja, der Datenschutz überschattete nämlich die ganze Veranstaltung. Datenschutz, so werdet ihr vielleicht sagen, wie denn das? Nun, diese neue Europäische Datenschutzgrundverordnung ist eine der vielen Verordnungen aus Brüssel, die jedem von uns das schöne Leben erst so richtig ermöglichen. Ja, denkt doch nur mal, ihr müsstet Gurken essen, die nicht genau nach Vorschrift gekrümmt sind oder aber Bananen, die vorschriftswidrig unter 2,7cm dick sind oder ihr findet auf den Klos in den Pinkelbecken diese Geruchsteine ohne einen Warnhinweis: „Bitte nicht an den grünen Würfeln lutschen“. Ja, was wäre dann??? Das Leben wäre ein Graus! Genauso eine lebenswichtige Sache ist auch die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung. Wie konnten wir im Schützenverein bisher nur ohne so etwas leben? Wir beschäftigen uns im Vorstand mit 9 Leuten nun schon 4 Wochen damit. Vielen, vielen Dank, ihr lieben Politiker. Das die bei sooo wenig Gehalt, so tolle Ideen entwickeln können, beeindruckt mich maßlos!

Tja, der Vogel hatte nämlich die Datenschutzerklärung noch nicht wieder zurückgegeben, dabei hatte ich ihn schon Tage zuvor schriftlich auf sein Datenauskunftsrecht hingewiesen. Aber nix, er hat die Rückgabe glatt verweigert. Da stand ich nun: Ich konnte doch nicht „Vogel“ sagen, hätte mich ja glatt verklagt. Ich überlegte lange: vielleicht eine Anonymisierung wie „Piepmatz“ oder „Federvieh“? Aber mal ehrlich, wie hätte ich euch das erklären können: „Ich begrüße euch herzlich zum Piepmatzkönigschießen“. Nee, Haue hätte ich gekriegt.

Und das war erst der Anfang, es ging ja noch weiter:

Gabi machte mit Lukas Hilfe die Kassenaufsicht und hatte die Teilnehmerliste für das Schießen aufzustellen. Und was soll ich Euch sagen, gleich der Erste in der Schlange wollte seinen richtigen Namen nicht nennen, wegen Datenschutz. Stumm wie ein Fisch. Dann sagte er gaaanz leise und zu Gabi herübergebeugt „Ich heiße Toni“.  „Ja“, sagte Gabi „wie jetzt Toni?“. „Jaaa, nur Toni!“. Und dann drehte er sich nach allen Seiten kurz um, kam noch dichter an Gabi heran und fügte geheimnisvoll hinzu: „DER Toni“ und ein Lächeln huschte über sein Gesicht.

Gabi nahm Toni dann sein Startgeld ab und gab ihm die Datenschutzerklärung…und dann wartete sie, denn Toni musste erst die Datenschutzerklärung lesen und unterschreiben. Die 36 Seiten waren dann schnell durchgearbeitet und schon nach 20 Minuten kam der nächste dran.„Hallo, ich bin Hermi“ und er fügte dann schnell hinzu „Ja, nur Hermi, DER Hermi“. Es war der Moment, wo Gabi dann seitlich vom Stuhl rutschte.

Na, bei 46 Teilnehmenden könnt ihr euch vorstellen, wie lange das dauerte. Einer der letzten in der Schlange musste zwischendurch kurz zum erneuten Rasieren nach Hause. Ein Anderer baute ein Zelt vor der Kasse auf und kochte Ravioli.

Aber dann war es soweit: Es konnte losgehen. Den ersten Schuss gab der Vogelkönig des letzten Jahres 2017 Torsten Thielker ab. Wie wir es von Torsten kennen, ein sauberer Schuss auf die Krone des Vogels. Die startende Gruppe A räumte die Krone dann auch gleich noch ab. Und so ging es dann munter von einem Teil zum nächsten weiter.

Wer vom Pech heimgesucht wurde, oder wer nix sehen konnte oder wer trotz Sahne-Schüssen nichts abschoss, der durfte dann Dart spielen. Drei schöne Orden gab es als Preise dafür. Aber ein Schützenbruder tat sich etwas schwer damit: Seine Pfeile sprangen immer wieder von der Dartzielscheibe ab. Selbst superkräftige Würfe halfen nicht. Er hatte bereits Tränen in den Augen als seine Kinder Mitleid mit ihm hatten und ihn liebevoll beiseite nahmen und ihn trösteten. Und dann erklärten sie ihm, wie er die Pfeile verwenden kann, wenn er den Schutz von den Pfeilspitzen nehmen würde. Ihr glaubt ja nicht, wie sehr er sich gefreut hat. Plötzlich drangen die Pfeile tief in die Zielscheibe ein und er hatte wieder Freude am Leben. Und seine Kinder freuten sich über die unerwartete Taschengeld-Erhöhung, denn sie sollten der Mama nichts davon erzählen. Aber es gab auch richtige Profis und die haben dann die Dart-Orden in Empfang nehmen können. Glückwunsch an Henning Zyber, Bernd Stoll und der Siegerin Franziska Wichers.

Und dann kam da noch das „Vogelkönig-Quiz“. Acht Fragen rund um unseren schönen Schießsport musste jede der 6 Gruppen unter Zeitlimit beantworten. Maximal konnten 24 Punkte erreicht werden. Aber die Nervosität spielte manchem einen Streich, oder waren es die vielen Scheinwerfer, oder die entfesselten Fans unter den Zuschauern? Bei richtigen Antworten wurden sogar weibliche Fans beobachtet, die Schilder mit der Aufschrift: „Ich möchte ein Kind von Dir“ hochgehalten haben. Ja, ja, es ist so einfach, ein Held zu sein! Klaren Blickes die gestellte Frage analysieren, eiserne Nerven zeigen und dann in gut formulierten Sätzen die richtige Antwort dem Publikum entgegen schmettern. Ja, Ohnmachtsanfälle im Publikum waren nicht selten. Die Siegergruppe A mit fantastischen 19 Punkten wurde noch lange nach der Preisverteilung von den Fans bedrängt, später beim Aufräumen wurden noch Fan-Schals, langstielige rote Rosen, Teddybären und Slips aufgefunden. Ja, ihr ward richtig gut!

Und dann wurde es spannend. Die drei Hauptteile, linker Flügel, rechter Flügel und der Rumpf, waren noch abzuschießen. Von den Aufsichten wurden noch fachmännische Tipps gegeben: „etwas mehr rechts aber nicht zu rechts, eher etwas mittig und links ansetzen, und die Kugel nur langsam kommen lassen, nicht so mit Schwung“, so das dann auch jeder genau wusste, wo er anhalten musste und wie der Erfolg sich nahezu zwangsweise einstellen würde. Die Konzentration knisterte förmlich im Raum. Souverän wurde das Gewehr in die Schulter eingesetzt, so dass es förmlich mit dem Körper verschmolz. Die drei Schuss Munition noch kurz in der Hand abgewogen und dann mit Zuversicht auf den Vogel anlegen und sanft und gefühlvoll abziehen und.. .und vorbei!..Ohh!  Ja, Theorie und Praxis klaffen manchmal auseinander. Die Aufsicht hatte alle Hände voll damit zu tun, einige enttäuschte Schützen von einem Entern des Vogel abzuhalten. Einige murmelten etwas von „größerer Munition“ und „drei Schuss sind nicht genug“. Aber Ausdauer machte sich am Ende dann doch bezahlt und so wurden auch die beiden Flügel abgeschossen und der Rumpf durch einen Meisterschuss erlegt. Unser neuer Vogelkönig heißt Cord Robohm, seine beiden Adjutanten Beate Gooßen und Christian Wichers. Prima gemacht!

Und der neue Vogelkaiser, der unter den ehemaligen Vogelkönigen ausgeschossen wird, heißt wie schon im Vorjahr erneut Hans-Hermann Buuck. An ihm kam keiner vorbei. So ein präziser Schuss ist nicht zu schlagen. Es wird zurzeit darüber nachgedacht, beim nächsten Vogelkönigschießen dem Hans-Hermann eine Flasche „Bullenschluck“ intravenös einzuverleiben, damit auch andere ehemalige Vogelkönige eine Chance haben.

Einen großen Glückwunsch an alle Schützinnen und Schützen, die einen Teil des Vogel nun ihr Eigen nennen dürfen, und allen anderen sei hiermit gesagt: Es gibt im nächsten Jahr wieder ein Vogelkönigschießen und dann kommt ihr ganz groß raus!

Euer Heinrich Tode

Bericht Vogelkönigschießen 2017

Vogelkönig 2017 ist Torsten Thielker mit seinen Adjutanten Jürgen Scheler und Simone Stoll

Bericht vom Vogelkönigschießen 2017

Och, wat wör dat wedder scheun: Vogelkönigschießen in Hagen!

Dieses Mal wurde viiiiel von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern abverlangt: Nicht nur das Schießen auf den Holzvogel, neeein: Auch noch Dart-Werfen musste absolviert werden. Also, das ist für alle deutschsprachigen Schützinnen und Schützen: Pfeile werfen! Ja, die mit den Eisen-Spitzen vorne! Aber wir haben aufgepasst: Alle hatten Sicherheitsschuhe an, na, wegen der Unfallgefahr. Aber apropo Sicherheitsschuhe: Jaa, wir hatten ein Sex-Spiel mit dabei: Alle mussten ihre Schuhe ausziehen. Ja, Füße nackig machen. Geil! Na ja, manchmal auch nicht, so wegen der Löcher in den Socken. Aber hat ja keiner gesehen, neeee! Aber da waren auch ganz schöne Füße bei. Jaaa, au man, richtig schicke. Wir mussten einige Schützen doch mit mehreren kräftigen Männern zurückhalten, die wollten doch glatt an den Zehen der Mädels knabbern. Aber geht ja nicht. Ist verboten in der Öffentlichkeit: So wegen sexueller Belästigung und so. Als Entschädigung durften die Mitglieder der siegreichen Gruppe „D“ dann an Haribo-Konfekt knabbern. Auch schön. Die Schuhreihe der Sieger war übrigens 296,5 cm lang.

Ja, ich hatte lange überlegt, wie ich die Teilnehmerzahl anheben kann: Und dann kam ich endlich drauf: irgendwas mit Sex! Eine sexuelle Komponente musste irgendwie mit rein, das zieht die Menschen an! Zuerst dachte ich, ich mache den Vogel nackig. So eben ohne Federn. Aber so gerupft sah er nun auch nicht gerade sexy aus. Also Federn wieder angeklebt und weiter überlegt. Und dann habe ich eine hübsche Schützenschwester angesprochen, ob die nicht vielleicht so ganz ohne Federn… aber nachdem ich dann im Krankenhaus wieder aufgewacht bin und wieder feste Nahrung zu mir nehmen konnte, habe ich mich um entschieden. So kam ich auf die Idee mit den nackigen Füßen!

Ja, und drei Extra-Orden gab es denn auch noch: Fürs Pfeile werfen. Für die einen gab es Orden und für die anderen eben Pflaster. Oh, wie kann man nur sooo weit vorbei werfen. Donnerwetter! Aber 3 Profi-Werfer hatten wir dann doch dabei, allen voran Andreas Gutzeit, der den 1.Platz belegte, gefolgt von Marco Schwebke und Angelika Thielker.

Und dann die Hauptsache: Was hatten wir bloß wieder für einen traumhaften Vogel: Edles majestätisches Rot im Gefieder und ein bisschen Gelb im Flaum. Reinhold Gooßen als Vogelkönig des letzten Jahres brannte ihm den ersten Schuss ins Gefieder und dann ging es rasant weiter. Schon in der ersten Gruppe fiel die Krone und die Ordensverleihung war dann von ganz besonderem Glanz. Gaaanz neue Orden gab es! Viel flexibler im Material als sonst und dazu noch in blütenreinem Weiß gehalten. Dafür mit graphisch gelungener roter Aufschrift. Hand-gestanzt aus edlem Bütten-Papier, also nicht mehr zu übertreffen! Und kostete nix! Na ja, genörgelt wurde trotzdem. Verstehst Du das?? So ne Kacke – alles Scheiße!

Und es wurde wieder mit einem Traum von Gewehr geschossen. Ein Präzisionslauf aus kaltem tiefschwarzen Stahl, eingebettet in einen Schaft aus wertvollem weißen Holz. Naja, weißes Holz wollten viele ja nicht glauben. Es wurde behauptet, dass mit dem Alter die Sehkraft nachlassen würde. Ist eben ein anderes Weiß, also eher so holzfarbigweiß oder nicht oder was – ich seh nix!

Daniela Rieger hatte uns ein feines Grillfutter bereitgestellt. Daniela kann nämlich zaubern. Da staunt ihr! Sie kann nämlich ohne Kohle Grillfleisch machen. Na eben weil irgendwelche Pappnasen ihr die gekaufte Kohle glatt weggezaubert hatten. So in der Art von Dauer-Entleihe. Aber – aber habt ihr Daniela schon mal wütend gesehen? Würde ich glatt für bezahlen, hihi.

Viele konnten ja auch wieder nicht ganz so viel sehen. So Nachtschießen am Tage. Ihr wisst schon. Bei vielen lag es vielleicht doch am Jägermeister, da hat doch glatt ein Schützenbruder auf den „rechten“ Vogel geschossen – und eine Schützenschwester sah ihn sogar kommen. Die beiden Vögel lebten!! Und vor dem Schuss beim Hinsetzen sagt man „Gut Schuss“ oder war das nicht doch „Schütze sitzt“? Aber zum Schluss war doch alles fein: Der Vogel verteilte sich artig in seine Einzelteile und Torsten Thielker wurde neuer Vogelkönig. Seine Adjutanten wurden Simone Stoll und Jürgen Scheler. Vogelkaiser wurde Hans-Hermann Buuck. Herzlichen Glückwunsch! Nun bleibt mir nur noch der Dank an alle lieben Helferinnen und Helfer und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Vogelkönigschießen!

Euer Heinrich Tode

Bericht Vogelkönigschießen 2016

Vogelkönig 2016 ist Reinhold Gooßen mit seinen Adjutanten Dennis Franck und Torsten Thielker

Das Vogelkönigschießen basiert auf uralten Traditionen. Bereits in der Steinzeit wurde mit Steinen auf Vögel geworfen. Wer am besten getroffen hatte, war der Vogelkönig. Nur die heutigen Orden wurden noch nicht verliehen. Klar, gab es damals eben noch nicht, waren noch nicht erfunden.

Zur Pharaonenzeit im alten Ägypten, wurde mit Pfeil und Bogen auf Vögel geschossen. Die noch lesbaren Hieroglyphen auf den Steinsäulen der Tempel, berichten von den großen Festen zu Ehren der Vogelkönige. Allerdings auch von einigen Fehlschüssen auf den Vogelgott Horus, der zu einigen klitzekleinen Kriegen führte. Ja, so waren sie, die alten Ägypten. Immer gleich so aufgeregt. Aber irgendwas ist ja immer.

Der Sonnenkönig Ludwig der XIV. hat in seinem Spiegelsaal in Versailles rauschende Feste für den Vogelkönig veranstaltet, der als Bester die Vögel in den weitläufigen Parkanlagen abschoss. Jedenfalls solange, bis er merkte, dass es somit ja noch einen weiteren König neben ihm gab. Nun ja, dieser Geistesblitz war dann für den amtierenden Vogelkönig eher weniger gesund, sodass zum nächsten Vogelkönigschießen niemand mehr erschien. Ja, ja, diese Adligen, immer ein wenig empfindlich. Aber mit der französischen Revolution erledigte sich dieses Problem dann schnell und viele Adlige waren fortan ein wenig kopflos.

In Deutschland waren es die Bayern, die das Vogelkönigschießen dann wieder aufnahmen und zu neuer Blüte führten. Aufgrund des hohen Bierkonsums trafen sie allerdings die Vögel nicht mehr so wirklich und bauten daher einen Vogel aus Holz. Der konnte dann nicht mehr wegfliegen. Zuerst in natürlicher Größe – aber traf keiner – ja, ja, zuviel Bier. Dann in Übergröße. Und als die Seppl dann auch noch entdeckten, dass wenn der Vogel nicht hingelegt wird, sondern aufrecht an die Wand gelehnt wird, man sogar den Vogel trifft, ja, da war der Durchbruch da und das moderne Vogelkönigschießen war geboren. Die Sieger erhielten damals ein hübsches Schnupftabak-Döschen. Leider waren dann zum Schießen die Hände nicht frei und so hingen sie sich die Schnupftabak-Döschen mit einem bunten Band um den Hals. Ja, ihr ahnt es schon: Da waren die Orden erfunden.

Durch die Gründung des Schützenvereins Hagen im Jahre des Herrn 1966, wurde das Vogelkönigschießen bis zum heutigen Tag zu seinen glanzvollen Höhepunkten geführt. In filigraner Handarbeit aus ganzen Bäumen werden seither die Holzvögel mit der Laubsäge herausgearbeitet und mit edlen Naturfarben sorgsam bemalt und den staunenden Schützinnen und Schützen in jedem Jahr im Juni bereitgestellt. In den ersten Jahren war allerdings der Erbauer dieser Holzvögel derart erbost darüber, dass dem Vogel mit dem Gewehr eins auf den Pelz gebrannt wurde, dass es viele blaue Augen statt Orden gab. Daher kommt die Hagener Tradition, dass der Vogel häufig nicht getroffen wird. Ja, ja, die Angst vor Prügel. Angeblich aber sehen sie einfach nix!

Trotz dieser Widrigkeiten erfreut sich das Vogelkönigschießen großer Beliebtheit. Jedes Jahr strömen rund 30 Hagener Schützinnen und Schützen herbei, um dem Holzvogel die Flügel zu stutzen und auch den letzten noch hängenden Holz-Splitter herunter zu schießen. Und der den letzten Teil abschießen kann, der ist neuer Vogelkönig oder neue Vogelkönigin. Und alles ganz und gar unblutig. Na ja, bis auf die wenigen Fehlschüsse, aber keine Sorge, Verbandmaterial steht immer ausreichend zur Verfügung.

Und so hoffe ich, dass wir noch viele schöne Vogelkönigschießen gemeinsam erleben können. Ich lade Euch herzlich dazu ein!
Es grüßt mit einem fröhlichen „ich seh nix“
Heinrich Tode

P.S.:
Oder möchte etwa jemand die wirkliche Geschichte des Vogelkönigschießens wissen? Ja, Sie dort? Tatsächlich? Na gut, wenn´s denn sein soll:Also das mit der Steinzeit war…nun sagen wir…etwas geschummelt. Aber bitte Schwamm ´drüber. Und das mit den Pharaonen…na ja, wer wird denn so pingelig sein wollen. Aber der Rest ist…zu mindestens recht nah an der Wahrheit…äh.
Nun aber die ganze Wahrheit und nix als die Wahrheit:Die ersten Anfänge sind im sogenannten „Papageienschießen“ um 1300 zu finden. Damals wurde von den Mitgliedern der Schützengilden mit Armbrüsten auf Vögel geschossen. Der Brauch ist in Österreich seit 1278 erwähnt und dort wurde beim sogenannten „Vogelschuss“ mit Pfeil und Bogen auf einen echten Vogel geschossen. Später dann auf einen hölzernen Vogel, der als Vogel nachgebildet wurde. Dieser Vogel wurde an der Spitze einer langen Stange befestigt und hoch aufgestellt. Der Schütze, der mit seinem Pfeil den Vogelrumpf spaltete, war der Sieger. Die Schweizer Schützengesellschaften haben nachweislich 1353 mit dem Vogelschießen angefangen. In Deutschland sind die ersten „Papageienschießen“ ab 1380 überliefert. Später dann wurde der Holzvogel nur noch als Silhouette gebaut und mit Feuerwaffen (Büchsen) darauf geschossen. Bis heute wird dieses Brauchtum in Bayern gelebt und das Vogelschießen in dieser Weise durchgeführt. Allerdings sind die Waffen in festen Vorrichtungen eingespannt, sodass die Schüsse nur in Richtung des Vogels abgegeben werden können.
In Deutschland gibt es noch mehrere existierende Schützengesellschaften, die ihre Ursprünge im Mittelalter haben, wie z.B. die „Schützengilde Gymnich“ von 1139, die Nürnberger Schützengesellschaft, oder die Schützengilde Düsseldorf von 1190, oder die „Karlsschützengilde Aachen“ von 1189, die als älteste Schützenvereinigung Deutschlands gilt. Ihre Ursprünge liegen sogar schon in der Zeit von Karl dem Großen um 800. Die mit Armbrüsten bewaffneten Schützengesellschaften wurden zur Sicherung der Städte gegründet. 1428 wurde in Nürnberg die „Büchsengesellschaft Nürnberg“ gegründet, die mit dem Wechsel von der Armbrust auf die Feuerwaffen (eben den „Büchsen“) die modernen Waffen einführte. Hier bei uns im Norden wurde erstmalig 1468 das Hannoverische Schützenfest nachweislich erwähnt. Es gilt heute als das größte Schützenfest der Welt.
Gibt es nun noch Fragen von Euch? Ich sehe keine Wortmeldungen mehr. Also „nein“. Dann schließe ich jetzt diesen Artikel und wünsche Euch allen ein schönes, erfolgreiches und fröhliches Schützenfest in unserem Jubiläumsjahr!

Euer Heinrich Tode

Bericht Vogelkönigschießen 2015

Vogelkönigin 2015 ist Eike Schönborn mit ihren Adjutanten Kai Gooßen und Hans-Erich Linde

Da hing er im Pistolenstand: Unser Vogel des Jahres 2015. Bunt herausgeputzt und mit 10 Teilen einladend gestaltet: Ulli sei Dank!

Und dieser Vogel gibt sogar seine Teile ab. Nun ja, nicht ganz freiwillig, wie man munkelt. Zweiunddreißig Schützinnen und Schützen waren versammelt, um dem Vogel bei der Herausgabe seiner Teile, nun sagen wir, etwas behilflich zu sein. Da Drohungen schon in der Vergangenheit nicht wirklich fruchteten, wurden die Gewehre zur Hilfe geholt und Manfred spendierte modernste Munition, um mit Hightech-Material dem Vogel auf die Pelle rücken zu können. Manche dieser Errungenschaften modernster Patronentechnik sollen wohl etwas sehr laut geknallt haben, na ja, geredet wird ja man immer. Aber nu mal ehrlich: Ich weiß von einigen Teilnehmenden, die bereits nach nur wenigen Tagen wieder auf dem Wege der Besserung waren und einige der Geräusche in ihrer unmittelbaren Umgebung wieder wahr nehmen konnten und Frau und Kinder wiedererkannten.

Dann war es aber endlich so weit: Daniela Rieger als Vogelkönigin des letzten Jahres, eröffnete mit einem gezielten Schuss auf die Krone des Vogels die Jagdsaison. Und so fielen dann die Teile des Vogels in schöner Regelmäßigkeit zu Boden. Allerdings, nun ja, gab es da einen „Reichsapfel“, der einfach nicht fallen wollte. War wohl schlecht drauf. Er baumelte eine ganze Weile an nur noch einer Schraube und ließ sich nicht durch gute Worte, Drohungen oder gezielte Schüsse beeindrucken. Irgendwann hatte aber auch der „Apfel“ dann ein Einsehen, wurde zum Fallobst, und verhalf dem Schützen nicht nur zu einem kleinen hölzernen Kunstwerk, sondern auch zu einem Orden. Denn hölzerne Teile des Vogels wären zwar gerade bei jungen, noch unbehängten Schützen, sehr flächendeckend aber leider auch nur schwergewichtig an der Schützenjacke zu verankern. So entschieden sich schon unsere Vorgänger dafür, lieber Orden (sozusagen im Tausch statt der Holzteile) an die Jacke anzustecken. Sehr erfolgreiche Schützen aus vergangenen Zeiten, haben ja angeblich mit den vielen Holzteilen an der Schützenjacke, unfreiwillig während eines stürmischen Festumzuges, das Flugzeug erfunden. Man hat nie wieder etwas von den fliegenden Schützenbrüdern gehört. Ja, ja, schade, schade.

Damit keiner der Teilnehmenden vorzeitig den Schauplatz des „Gockel-Rupfens“ verlassen musste, möglicherweise dem Hunger ausgesetzt und vollständig erschöpft, kümmerte sich Daniela um das leibliche Wohl. Dieser Verpflegungsleistung war es dann wohl zu verdanken, das alle den Rumpf des Vogels fallen sahen, als Eike Schönborn dann mit einem sauber gezielten Blattschuss den Vogel erlegte. Die Aufsicht berichtete anschließend, dass der Vogel bei den Worten von Eike „Schütze sitzt“, bereits Gänsehaut bekam und leicht erzitterte. Die glückliche neue Vogelkönigin 2015 wurde anschließend von ihren beiden Adjudanten Hans-Erich Linde und Kai Gooßen zum Fototermin geleitet und dieses schöne Foto findet ihr ebenso in diesem Heft, wie das Foto unseres Vogelkaisers Torsten Thielker, der mit einem völlig konkurrenzlosem Sonntagsschuss auf die Bildscheibe, nicht nur blasse Gesichter der Konkurrenten erzeugte, sondern damit auch unser neuer Vogelkaiser 2015 wurde.

Ein groooßes herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer darf an dieser Stelle natürlich nicht vergessen werden, denn ohne gute Feen geht „nix“!  Apropo nix… Nach unbestätigten Meldungen in völlig unbekannten Lokalzeitungen, konnten erneut einige Schützinnen und Schützen nix sehen und wurden für diese „besondere Leistung“ mit dem „Ich seh nix“-Orden ausgezeichnet.

Hier die Ergebnisse:
Krone = Max Prigge; Kopf = Ralf Prigge; Zepter = Christian Wichers; Reichsapfel = Stefan Thielker; Linke Kralle = Torsten Thielker; Rechte Kralle = Henning Zyber; Stoß = Ulli Müller; Linker Flügel = Hans-Erich Linde; Rechter Flügel = Kai Gooßen; Vogelkönigin = Eike Schönborn; Vogelkaiser = Torsten Thielker.

Euer Heinrich Tode

Liste aller bisherigen Vogelkönige seit 1991

Seit 1991 wird das Vogelkönigschießen ausgerichtet. Nachstehend die Vogelkönige:

2022 Christian Wichers
2019/2020/2021 Simone Stoll
2018 Cord Robohm
2017 Torsten Thielker
2016 Reinhold Gooßen
2015 Eike Schönborn
2014 Daniela Rieger
2013 Simone Stoll
2012 Anna-Sophie Hinck
2011 Torsten Thielker
2010 Heinrich Tode
2009 Uwe Künnmann
2008 Hans-Hermann Buuck
2007 Karin Buuck

Liste aller bisherigen Vogelkaiser seit 1997

Seit 1997 wird das Vogelkaiserschießen ausgerichtet. Nachstehend die Vogelkaiser:

2022 Hans-Hermann Buuck
2019/2020/2021 Heinrich Tode
2018 Hans-Hermann Buuck
2017 Hans-Hermann Buuck
2016 Hans-Hermann Buuck
2015 Torsten Thielker
2014 Hans-Hermann Buuck
2013 Torsten Thielker
2012 Stefan Thielker
2011 Hans-Hermann Buuck
2010 Heinrich Tode
2009 Heinrich Tode
2008 Ernst Bünning
2007 Uwe Laskowski